Datum: 24.01.2017

Ein besonderer Abschied in den Ruhestand

Klaus-Dieter Lieske verabschiedet sich mit einem Foto-Wunsch-Tag von der Kreisverwaltung.

Der passionierte Hobbyfotograf Klaus-Dieter Lieske verabschiedete sich kurz vor seinem letzten Arbeitstag in der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Oberhavel mit einer besonderen Fotoschau: Mit Beamer und Laptop ausgestattet präsentierte er am Dienstag witzige und mitunter skurrile Aufnahmen aus Oberhavel.

Dabei fotografierte Lieske das Nichtalltägliche, etwa das natürlich gewachsene „Loch im Baum“, einen zementierten Schuh oder den ausgebrannten Traktor. Zu seinen außergewöhnlichen Bildern verfasste der Sachbearbeiter für Biotop- und Artenschutz außerdem humorvolle kurze Anekdoten. Der gelernte Bauingenieur wechselte 1988 beruflich in den Naturschutz: „Ich hatte damals die einmalige Chance, mein Hobby zum Beruf zu machen. Später habe ich mich dann in meiner Freizeit deutlich stärker der Fotografie gewidmet“. 400 Dörfer hat er bisher besucht, weit über 10.000 Bilder sind entstanden, die er gerne bei Ortsfesten vorstellt. Klaus-Dieter Lieske ist seit 29 Jahren ist er in der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises tätig und hat am 31.01.2017 seinen letzten Arbeitstag.

Landrat Ludger Weskamp (2.v.l.) und Bald-Ruheständler Klaus-Dieter Lieske (Bildmitte) im Gespräch