Datum: 21.03.2017

Der Garten Eden in der Kreisverwaltung

Malerin Jeannette Bonefeld stellt bis zum 12.05.2017 in der Kreisverwaltung 40 Bilder farbenprächtiger Blüten und Landschaften aus

Nicht nur draußen im Freien sprießen Tulpen, Narzissen und Co., auch die Flure der Kreisverwaltung sind pünktlich zum Frühlingsbeginn aufgeblüht. Vizelandrat Egmont Hamelow hat heute die Ausstellung der Malerin Jeannette Bonefeld eröffnet. Unter dem Titel „Im Garten Eden“ stellt die in Oranienburg-Eden lebende Künstlerin 40 Bilder farbenprächtiger Blüten und Landschaften in der Kreisverwaltung aus.

Impressionen der Vernissage
MP4, 7.4 MB

„Nach einem langen Winter mit vielen tristen Tagen zaubern einem diese farbenfrohen Bilder ein Lächeln ins Gesicht und steigern die Vorfreude auf die warme Jahreszeit. Noch dazu sind die Exponate von hervorragender Qualität. Ich bin froh, dass wir als Kreisverwaltung eine so talentierte Künstlerin aus der Region unterstützen können. Die Kulturförderung liegt uns sehr am Herzen“, sagte Egmont Hamelow in seinem Grußwort.

Noch bis zum 12.05.2017 sind die Aquarelle, Acryl- und Enkaustikarbeiten in der Kreisverwaltung zu sehen. Leuchtend rote Tulpen, zarte Magnolienblüten, pastellfarbender Mangold, robuste Hortensienknospen – alles was in einem bunten Sommergarten wächst, hat die Künstlerin auf Papier, Leinwand oder Holz gebracht. „Ich wohne ja buchstäblich im Garten Eden. Dort finde ich auch die Inspiration für meine Bilder“, sagt sie.

Jeannette Bonefeld, Jahrgang 1967, hat 1985 eine Ausbildung zur Keramtechnikerin in der Steingutfabrik Rheinsberg abgeschlossen und sich anschließend zur Werbemittelherstellerin ausbilden lassen. 1996 machte sie ihren Meister im Schilder- und Lichtreklamehersteller-Handwerk. Seither ist sie selbstständig für ihre Werbewerkstatt tätig. Die Malerei sei bei ihr „von Beginn an beruflich verankert“. Seit 2007 gehört sie der Künstlergruppe „Akanthus“ an. Im Herbst vergangenen Jahres hat sie ein Studium der Kunst- und Bildgeschichte an der Berliner Humboldt-Universität begonnen.

Die Ausstellung ist montags bis freitags von 08.00 bis 18.00 Uhr in der Kreisverwaltung, Adolf-Dechert-Straße 1, 16515 Oranienburg, Haus1 (1. und 2. Obergeschoss) zu sehen.

Vizelandrat Egmont Hamelow und Jeannette Bonefeld bei der Ausstellungseröffnung.