Datum: 04.09.2017

Delegation aus Oberhavel zu Gast in polnischen Partnerkreisen

Oberhavel präsentiert sich mit Infostand auf Landwirtschaftsmesse in Siedlce / Landrat übergibt traditionell Brot bei Erntedankfest in Biała Podlaska

Gleich beide polnischen Partnerkreise, Siedlce und Biała Podlaska, standen am vergangenen Wochenende auf dem Besuchsprogramm von Oberhavel-Landrat Ludger Weskamp. Begleitet wurde er vom Kreistagsabgeordneten Werner Lindenberg.

Den Auftakt bildeten am Samstag die 24. Landwirtschafts-Beratungstage in Siedlce. Mit über 500 Ausstellern und mehr als 100.000 Gästen ist die Veranstaltung die größte Leistungsschau der Landwirtschaftsbranche Polens. Zum ersten Mal präsentierte sich Oberhavel dort mit einem eigenen Stand. Die Besucherinnen und Besucher konnten den Landkreis sowohl kulinarisch als auch touristisch kennenlernen. Landrat Luder Weskamp, der gemeinsam mit seinem Amtskollegen Dariusz Stopa die Messe besuchte, war begeistert von der Resonanz: „Die Neugier auf unsere Region ist enorm. Gleichzeit lohnt es sich auch für uns, den Blick über den sprichwörtlichen Tellerrand zu werfen und Kontakte zu Produzenten und potentiellen Besuchern zu knüpfen“. Dass Oberhavel bereits in den Fokus polnischer Reiseanbieter gerückt ist, zeigt der aktuelle Katalog eines Stettiner Reisebüros, der den Ziegeleipark Mildenberg als Ausflugsziel empfiehlt. „Ich bin überzeugt davon, dass wir zukünftig nicht nur die Grüne Woche als Schaufenster für unsere heimischen Erzeuger und Touristiker nutzen werden, sondern auch die Teilnahme an Veranstaltungen wie dieser ermöglichen“, so Weskamp.

Siedlce-Landrat Dariusz Stopa (links) besucht den Oberhavel-Infostand während der Landwirtschafts-Beratungstage in Siedlce.

Der zweite Teil der Reise führte die Gäste am Sonntag in den Landkreis Biała Podlaska, wo in der Gemeinde Sosnowka das 19. Erntedankfest gefeiert wurde. Sie folgten einer Einladung des Landrates Mariusz Filipiuk. Nach dem Gottesdienst und der Eröffnungszeremonie überreichte die Delegation aus Oberhavel ein verziertes Erntedank-Brot als traditionelles Zeichen der Freundschaft und Verbundenheit. Diese Geste knüpft an den verbreiteten Brauch an, dass Gäste ihren Gastgebern ein Brot schenken. Der Laib von der Bäckerei Plessow aus Teschendorf wurde im Anschluss gemeinsam mit den Festbesuchern probiert.

Landrat Ludger Weskamp sprach beiden Gastgebern seinen herzlichen Dank für ihre Gastfreundschaft aus. Er nutzte die Gelegenheit, Dariusz Stopa und Mariusz Filipiuk noch einmal persönlich nach Oberhavel zur Jubiläumsveranstaltung im November 2017 anlässlich der Unterzeichnung der Partnerschaftsverträge einzuladen.

Erntedankfest 2017 in der Gemeinde Sosnowka (Biala Podlaska): Landrat Ludger Weskamp (rechts) mit seinem Amtskollegen Mariusz Filipiuk