Sprungziele
Inhalt
Datum: 20.07.2017

Bildungsdezernent Dieter Starke verlässt die Kreisverwaltung und geht als Schulleiter zurück ans Oberstufenzentrum

Matthias Kahl übernimmt Posten kommissarisch / Jobcenterleitung geht vertretungsweise an Tim Weimer

Dieter Starke, Dezernent für Bildung und Jugend, verlässt die Kreisverwaltung und geht zum 01.09.2017 als Schulleiter zurück ans Georg-Mendheim-Oberstufenzentrum mit den Standorten Oranienburg und Zehdenick. Starke hatte seinen Dezernentenposten am 16.09.2015 per Abordnung durch das Schulamt Neuruppin angetreten. „Das Schulamt Neuruppin hat nun um die Aufhebung der Abordnung Dieter Starkes gebeten, der ich schweren Herzens zugestimmt habe. Ich schätze seine Arbeit sehr; die Kreisverwaltung verliert mit ihm einen ausgewiesenen Kenner der Bildungs- und Schullandschaft Oberhavels, aber dem Landkreis bleibt er mit seiner hohen Kompetenz für bildungs- und jugendpolitische Fragestellungen erfreulicherweise erhalten“, sagt Landrat Ludger Weskamp.

Dieter Starke

© Landkeis Oberhavel

Dieter Starke lebt in Hohen Neuendorf und war seit 1982 als Lehrer tätig. Über verschiedene Stationen in Bochum und Recklinghausen wechselte er 1992 an das Gymnasium Gransee und an das Märkische Oberstufenzentrum Oberhavel I und unterrichtete u. a. in den Fächern Betriebswirtschaftslehre, Politische Bildung und Deutsch. Neun Jahre lang war er Schulleiter des Georg-Mendheim-Oberstufenzentrums in Oranienburg und Zehdenick, an das er nun als Schulleiter zurückkehrt: „Ich freue mich auf die neue-alte Herausforderung, möchte es aber nicht versäumen, meinem Team in der Kreisverwaltung einen großen Dank auszusprechen. Gemeinsam haben wir den neuen Schulentwicklungsplan auf den Weg gebracht und die Sanierungsarbeiten am Luisenhof – der neuen Polizeiinspektion – erfolgreich abgeschlossen“, so Starke.

Matthias Kahl wird kommissarischer Bildungsdezernent

Dieter Starkes Posten wird kommissarisch Matthias Kahl, derzeit Leiter des Jobcenters, übernehmen. Kahl hatte zum Jahreswechsel die Nachfolge von Bernd Schulz als Jobcenter-Chef angetreten. Der 41-jährige Diplom-Volkswirt verantwortet zukünftig neben den Bereichen Bildung und Jugend auch die Gebäudeverwaltung des Landkreises und wird aktuelle Großprojekte wie den Bau der Regenbogenschule in Hennigsdorf sowie den Umbau der Torhorst-Gesamtschule weiterführen.

Matthias Kahl

© Karsten Schirmer

Matthias Kahl ist gebürtiger Hennigsdorfer und machte nach dem Abitur eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Anschließend studierte er Volkswirtschaft in Potsdam. Bis 2015 verantwortete er den Fachbereich Soziales in der Verwaltung des Landkreises Oberhavel, war dann Staatssekretär im Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg und kehrte 2016 in die Kreisverwaltung zurück.

Die Leitung des Jobcenters übernimmt ab dem 01.09.2017 kommissarisch der 42-jährige Tim Weimer. Der Jurist und Vater von drei Kindern ist seit 2007 in der Kreisverwaltung tätig, derzeit als Referent des Dezernenten für Arbeit und Gesundheit. Der gebürtige Hennigsdorfer verfügt bereits über Erfahrung in der Leitung des Jobcenters. 2014 hat er während eines krankheitsbedingten Ausfalls des damaligen Leiters die Amtsgeschäfte schon einmal neun Monate geführt.