Datum: 25.04.2017

50. Sachsenhausen-Gedenklauf

Der Sachsenhausen-Gedenklauf wird in diesem Jahr zum 50. Mal ausgetragen. Über den aktuellen Stand der Vorbereitungen informierte Landrat Ludger Weskamp am Dienstag, dem 25.04.2017, gemeinsam mit Vertretern der Stadt Oranienburg, des Kreissportbundes Oberhavel e. V., des Teams Oberhavel e. V. sowie der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam.

„Die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Wir freuen uns schon jetzt über 300 Voranmeldungen und hoffen, dass auch noch viele Kurzentschlossene den Weg zu uns nach Oranienburg finden werden“, sagte Landrat Luder Weskamp. „Insgesamt erwarten wir in diesem Jahr mehr als 500 Teilnehmer.“ Unter www.team-oberhavel.de können sich die Starter noch bis zum 26.04.2017 anmelden. Die Gebühr beläuft sich je nach Alter und Strecke zwischen 2,00 Euro und 5,50 Euro. Nachmeldungen sind online noch bis zum 30.04.2017, 18.00 Uhr, und am 01.05.2017 vor Ort bis 09.20 Uhr möglich. Detaillierte Informationen zum Programm und zu den Startgebühren enthält der aktuelle Flyer.

Veranstalter und Sponsoren rufen zur Teilnahme auf (v.l.n.r.): Matthias Senger (Kreissportbund Oberhavel e. V.), Werner Siegler (TURM ErlebnisCity), Dr. Peter Kallabis mit dem Laufshirt von 2004 (Team Oberhavel e. V.), Landrat Ludger Weskamp mit dem Jubiläumstrikot, Frank Oltersdorf (stellvertretender Bürgermeister der Stadt Oranienburg), Kay Duberow (TURM ErlebnisCity) und Olaf Neupert (Mittelbrandenburgische Sparkasse)

Anlässlich des Jubiläums wird es neben dem Lauf noch eine Sonderausstellung geben, die im Anschluss an die Siegerehrung und die Kranzniederlegung in der Gedenkstätte Sachsenhausen eröffnet wird. „Zahlreiche Menschen haben in den vergangenen Jahren unermüdlich daran mitgewirkt, dass der 1. Mai in Oranienburg eng mit dem aktiven Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus verknüpft ist“, betonte Landrat Weskamp. „Mit unserer Sonderausstellung möchten wir ein Licht auf die vielen bekannten, aber auch unbekannten Geschichten rund um die Gedenkveranstaltung werfen. Anhand von zahlreichen Zeitungsartikeln, Fotografien, Urkunden und Plänen können die Besucher die Entwicklung des Laufes nachvollziehen, der bei seiner Premiere noch 31 Starter zählte.“

Die Ausstellung ist bis Mitte Mai im ehemaligen Kino der Gedenkstätte Sachsenhausen, Straße der Nationen 22 in Oranienburg zu sehen. Danach wird die als Wanderausstellung konzipierte Schau im Foyer der Kreisverwaltung gezeigt. Weitere Ausstellungssorte sind das Georg-Mendheim-Oberstufenzentrum in Oranienburg und das Hedwig-Bollhagen-Gymnasium in Velten. Beide Schulen haben jeweils einen der insgesamt zehn Aufsteller inhaltlich erarbeitet. Zur feierlichen Eröffnung wird neben Prof. Dr. Günter Morsch, Direktor der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, auch der Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke erwartet, der in diesem Jahr erneut die Schirmherrschaft übernommen hat.

1964 wurde der Sachsenhausen-Gedenklauf erstmals ausgetragen. Zu Beginn der 90er Jahre fand er einige Jahre aufgrund der politischen Umbrüche nicht statt. Seit 1995 wird er wieder jährlich am 1. Mai durchgeführt. Der Termin des Laufes liegt zwischen dem Jahrestag der Befreiung der Konzentrationslager Sachsenhausen und Ravensbrück und dem Jahrestag der Befreiung Deutschlands vom Faschismus. Seit nunmehr 13 Jahren wird die Laufveranstaltung in Abstimmung mit der Gedenkstätte als gemeinsames Projekt vom Landkreis Oberhavel, der Stadt Oranienburg, dem Kreissportbund Oberhavel und dem Sportverein Team Oberhavel e. V., der für die sportliche Durchführung verantwortlich ist, organisiert. Zu der Organisationsgemeinschaft gehören unter anderem auch die TURM Erlebniscity als Gastgeber, die Polizei, das Deutsche Rote Kreuz und die Feuerwehr.

Auch im Jubiläumsjahr kommen die Laufer nicht nur aus Oberhavel, sondern auch wieder aus den Partnerlandkreisen – dem hessischen Vogelsbergkreis und den polnischen Kreisen Siedlce und Biala Podlaska. Die Partnerlandkreise folgen damit einer Einladung des Landkreises Oberhavel. Jugendliche aus den Partnerlandkreisen nehmen zusammen mit Sportlerinnen und Sportlern Oberhavels an einem mehrtägigen Jugendsporttreffen im Landkreis Oberhavel teil. In den vergangenen Jahren haben die polnischen Starter das Leistungsbild oft mitbestimmt und zahlreiche Wertungsläufe für sich verbuchen können. Unter den polnischen Jugendlichen werden auch 2017 besonders leistungsstarke Sportler vom WLKS (Wojewódzki Ludowy Klub Sportowy Siedlce Iganie Nowe) erwartet.

Der Sachsenhausen-Gedenklauf gilt als Wertungslauf für den MBS-Sparkassen-Cup, lebt aber insbesondere von seinem volkssportlichen Charakter. Mit Laufstrecken über 7,5 und 15 Kilometer, den Staffeln über 5 x 1,2 Kilometer für Firmen, Vereine, Schulen und Familien sowie Strecken für Walker und Nordic Walker ist für jedermann etwas dabei. Die Hauptstrecke verläuft um die Gedenkstätte Sachsenhausen (u. a. Heidelberger Straße – Wörthstraße – Radfernweg am Lehnitzsee – Carl-Gustav-Hempel-Straße – Straße der Nationen – André-Pican-Straße).