Datum: 21.09.2017

"Kita Stadtmusikanten" wegen Schimmelbefall geschlossen

Gesundheitsamt spricht Nutzungsuntersagung für Oranienburger Einrichtung aus

Eine weitere Kindertagesstätte wurde mit sofortiger Wirkung wegen Schimmelbefall durch das Gesundheitsamt des Landkreis Oberhavel geschlossen. Es handelt sich um die "Kita Stadtmusikanten" in der Martin-Luther-Straße 23 in Oranienburg. An mehreren Stellen des Gebäudes wurde unter anderem der besonders aggressive Schimmelpilz "Stachybotrys chatarum" nachgewiesen. Der Pilz ist in der Lage, gesundheitsschädliche Mykotoxine (Pilzgifte) zu produzieren. Diese gelangen vor allem über die Atemwege in den menschlichen Organismus, was eine Reizung der Haut beziehungsweise der Schleimhäute sowie eine Störung des Immunsystems bedeuten kann. Der Aufenthalt in den betroffenen Räumen stellt eine gesundheitsgefährdende Belastung, insbesondere für Kinder und Personen mit einem geschwächten Immunsystem dar.

Der Verdacht auf Schimmelbefall war dem Fachbereich Gesundheit am 07.09.2017 bekannt geworden. Es wurden daraufhin mehrere Proben von den Wänden und verschiedenen Einrichtungsgegenständen genommen. Die Laborergebnisse wurden am Mittwoch, dem 20.09.2017, der Kita-Leitung mitgeteilt und die sofortige Nutzungsuntersagung verfügt.

Der Betreiber der Kita wird in den kommenden Tagen Lösungsmöglichkeiten zur Beseitigung erarbeiten. Die Anordnung des Gesundheitsamtes bleibt bis zum Nachweis, dass keine Gesundheitsgefährdung mehr vorliegt, bestehen. Die "Kita Stadtmusikanten" betreut rund 75 Kinder. Die Information der Eltern erfolgt über die Leitung der Einrichtung.

Petrischalen für die Messung und Analyse von Schimmelsporen