Hilfsnavigation

Logo Landkreis Oberhavel - direkt drüber
Auch nach Taiwan pflegt der Landkreis Oberhavel freundschaftliche Beziehungen.

Taiwan

Taiwan ist eine der dynamischsten, modernsten Demokratien Asien und zählt zu den sich wirtschaftlich schnell entwickelnden asiatischen Staaten. Seit 2002 ist die Insel Mitglied der Welthandelsorganisation (WTO). Geographisch ist Taiwan eine kleine Insel, ökonomisch ist das 23 Millionen Einwohner zählende Land ein Schwergewicht.

Taiwan gehört zum chinesischen Kulturkreis und hat eine wechselvolle Geschichte. Chinesische Einwanderer haben Kultur und Gesellschaft geprägt. Die Taiwaner schätzen ihr kulturelles Vermächtnis zunehmend und besinnen sich auf die Traditionen der Ureinwohner.

Heute ist die Insel ein Schmelztiegel verschiedenster kultureller Einflüsse. Und trotzdem, oder gerade deswegen, hat sich durch die politische Eigenständigkeit und Demokratisierung in den letzten Jahrzehnten eine eigene taiwanische Identität herausgebildet.

Unter Taiwan wird außerdem ein souveräner chinesischer Staat verstanden, der sich offiziell Republik China nennt und früher manchmal auch als National-China bezeichnet wurde.

Zwischen Oberhavel und Taiwan gab es schon viele kulturelle Begegnungen, insbesondere unter Kindern und Jugendlichen.
Highslide JS
Carneval-Club-Leegebruch e. V. in Taiwan
Highslide JS
Chinesische Schrift
Highslide JS
Feunde in Taiwan

Highslide JS
Taiwan 2011
Highslide JS
Umzug in Taiwan

Direkt für Sie da

Liane Klaunick
Büro des Landrates
Referentin
Adolf-Dechert-Straße 1
16515 Oranienburg

Telefon: 03301 601-108
Fax: 03301 601-132
E-Mail: Liane.Klaunick@oberhavel.de
Kontaktformular