Jubiläum: Oberhavel wird 2018 ein Vierteljahrhundert alt

Aktionen und Veranstaltungen des Landkreises zum 25-jährigen Geburtstag / Landrat eröffnet Mitarbeiterausstellung zum Jubiläumstag am 06.12.2018

Mit einer Festveranstaltung in der Oranienburger Orangerie hat der Landkreis Oberhavel am 29.08.2018 sein 25-jähriges Jubiläum gefeiert. Zum Festakt waren sowohl Gäste aus der Region als auch Vertreter aus den polnischen Partnerlandkreisen Biala Podlaska und Siedlce anwesend. Neben den Mitgliedern des Kreistages waren die Abgeordneten des Bundes- und Landtages, die Bürgermeister und der Amtsdirektor, die Schulleiter der kreiseigenen Schulen sowie Vertreter der Verwaltung, Kirche, Polizei, Feuerwehr, Mittelbrandenburgischen Sparkasse, aus der Wirtschaft, von Verbänden und Gewerkschaften anwesend. Unter den Gästen war auch Brandenburgs Innenminister und langjähriger Landrat Karl-Heinz Schröter.

Das zweistündige Bühnenprogramm kam einer Reise durch Oberhavel in sieben Akten gleich – von Norden bis in den Süden des Landkreises. Ziel der Reise war die Kreisstadt Oranienburg. Zu jeder Station wurde ein kurzer Film zur Einstimmung gezeigt, der die touristischen, kulturellen und wirtschaftlichen Höhepunkte der Region vorstellt.

Videos 25 Jahre Oberhavel

Turm Erlebniscity

MP4, 27,7 MB

Bildergalerie von der Festveranstaltung

Impressionen von der Festveranstaltung bietet folgende Bildergalerie.

Geburtstagsfeier: Am 06.12.2018 lud die Kreisverwaltung zum Tag der offenen Tür

Das gab es noch nie: einen Tag der offenen Tür in der Kreisverwaltung Oberhavel. "Mausfried von der Havel", das Maskottchen des künftigen Regionalmuseums Oberhavel ReMO, war da. Und am Nikolaustag natürlich auch der Nikolaus.

Tag der offenen Tür in der Kreisverwaltung Oberhavel am 06.12.2018.

Großartig illuminiert feierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung in den Foyers und vor Haus 1 zusammen mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern den 25. Geburtstag des Landkreises Oberhavel. Der kleine, weihnachtliche Markt mit Schwedenfeuern und kulinarischen Köstlichkeiten lud zum Verweilen ein. Das Highlight des Abends war der Auftritt der Mitarbeiterband "Public Administrators".

Beim Tag der offenen Tür wurde unter anderem die Bilderschau "25 Jahre Oberhavel in 25 Bildern" präsentiert und die Ausstellung "Oberhavel-ART" eröffnet. Hinter "Oberhavel-ART" verbergen sich zwölf in ihrer Freizeit künstlerisch tätige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Werke der Öffentlichkeit präsentieren. Darunter sind Maler, Fotografen, Bildhauer, Kunsthandwerker und Poeten. Die Ausstellung ist bis 15.02.2019 zu sehen. Zuvor waren der Kultur-, der Lothar-Ebner-Innovations- und der Alfred-Hundrieser-Umwelt-Förderpreis verliehen worden.

Beim Kuchenbasar kamen 250 Euro für den guten Zweck – für das Tierheim und das Hospiz – zusammen.

Impressionen vom Abend:

Weitere Aktionen zum Jubiläum

Zu Beginn des Jahres stimmte eine Pressemitteilung zum beginnenden Jubiläumsjahr auf zahlreiche Höhepunkte ein.

Am 31.05.2018 bildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung Oberhavel die Zahl 25.

Luftbildaufnahme: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung Oberhavel bilden die Zahl 25.

Auch das Mitarbeiterfest am 27.06.2018 stand ganz im Zeichen von 25 Jahren Oberhavel. Zu diesem Anlass schlossen sich einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammen und traten viel umjubelt als Landkreis-Band auf. Die Pressemitteilung finden zum Mitarbeiterfest 2018 Sie hier.