Hilfsnavigation

Logo Landkreis Oberhavel - direkt drüber
Logo und Wappen des Landkreises Oberhavel.

Logo und Wappen
des Landkreises Oberhavel

Das Logo

OHV-Logo_Farbe

Das Logo des Landkreises ist eine Kombination aus einer Bild- und einer Wortmarke. Beides zusammen zielt auf die geografische Lage Oberhavels "direkt drüber" – direkt über der Hauptstadt – ab. Dies bedeutet: Der Landkreis, seine Bürgerinnen und Bürger und Gäste genießen alle Vorteile der Berlin-Nähe; gleichzeitig wird aber auch vieles geboten, was es in der Großstadt nicht gibt – wunderschöne, weite Landschaft, charmante Dörfer, historisch bedeutsame Orte...

Im Bildteil des Logos finden sich stilisiert drei Elemente: Der orangefarbene Kreis symbolisiert Berlin. Der grüne Kreis repräsentiert Oberhavel, das sich an die Hauptstadt anschmiegt, aufgrund seiner besonderen Vorzüge ihr gegenüber allerdings auch abhebt. Inmitten des Grüns ist zur besseren Assoziation das „blaue Band“ eingefügt: die Havel, welcher der Landkreis viel mehr als nur seinen Namen verdankt.

Das Wappen

OHV-Wappen_Farbe

Das Wappen des Landkreises Oberhavel haben der frühere Leiter des Kreismuseums, Willi Wiborny, sowie der Oranienburger Künstler Uwe Beckmann entwickelt. Es zeigt im oberen Teil einen roten Adler als Zeichen der Mark Brandenburg; darunter befinden sich zwei Schwäne als Sinnbild der Region, beschrieb solche doch schon Theodor Fontane in seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ oder im Gedicht „Havelland“.
 
Die wappenkundlichen (heraldischen) Details:
 
Geteilt von Silber über Grün; oben der goldbewehrte und rotgezungte rote Adler, die Flügel mit goldenen Kleestengeln belegt; unten zwei versetzt nebeneinander fliegende rotbewehrte silberne Schwäne.

 

Zur Verwendung von Logo und Wappen beachten Sie bitte die Hinweise zum Corporate Design.

Direkt für Sie da

Irina Schmidt
Büro des Landrates
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Adolf-Dechert-Straße 1
16515 Oranienburg

Telefon: 03301 601-196
Fax: 03301 601-100
E-Mail: Irina.Schmidt@oberhavel.de
Kontaktformular