Sprungziele
Inhalt
Datum: 23.02.2017

Professorenkleckse à la Runge

Museumspädagogische Veranstaltungsreihe des Kreismuseums Oberhavel zum 150. Todestag des Chemikers

Zu 150. Mal. jährt sich in diesem Jahr der Todestag von Friedlieb Ferdinand Runge. 1794 als Sohn eines Hamburger Pfarrers geboren, verstarb der multitalentierte Professor am 25.03.1867 in Oranienburg. Runge hat Industriegeschichte neuerer Zeit geschrieben. Ihm verdanken wir zahlreiche chemische Entdeckungen. Ab 1832 war er Technischer Leiter im Schloss Oranienburg, das zur Chemiefabrik umfunktioniert worden war.

Dort entdeckte er in einem Abfallprodukt, dem Steinkohlenteer, das Anilin und die Karbolsäure – die Geburtsstunde der modernen Farbenindustrie. Mit seinen Publikationen "Musterbilder für Freunde des Schönen" (1850) und "Bildungstrieb der Stoffe" (1855) schuf Runge die Grundlagen zur Chromatographie der Farben. Bei diesem chemischen Trennverfahren entstehen wunderschöne Farbbilder, meist wahre Wunder an farblicher und struktureller Vielgestaltigkeit. Runge hatte sie scherzhaft als "Professorenkleckse" und "Malermeisterstück der Chemie“ bezeichnet. Sie wurden zu seinem „chemischen Wappen“.

Friedlieb Ferdinand Runge zu Ehren organisiert das Kreismuseum Oberhavel eine museumspädagogische Veranstaltungsreihe als Angebot für Schülerinnen und Schüler ab der 4. Klasse. "Dieser Chemieunterricht der besonderen Art ist hervorragend dafür geeignet, bei jungen Menschen durch eigenes spielerisches und kreatives Tun das Interesse für Naturwissenschaften zu wecken und sich mit dem Chemiker Runge näher zu beschäftigen", so Matthias Rink, Dezernent für Soziales und Verkehr und zuständig für die kulturellen Einrichtungen des Landkreises.

Das Projekt startet am 07.03.2017 im – was liegt näher – F. F. Runge-Gymnasium in Oranienburg. Dabei machen sich die Schülerinnen und Schüler der siebenten Klassen mit Leben und Wirken des Chemikers vertraut und können nach seiner Methode "Professorenkleckse" malen. Bei diesen Experimenten entstehen Bilder von selbst. Zu bewundern sein werden sie dann in der Ausstellung "Ein Chemicus namens Runge", die das Kreismuseum erarbeitet hat. Die Eröffnung der Ausstellung findet am 24.03.2017, um 14.00 Uhr im Rahmen eines Festaktes im Runge-Gymnasium statt.

Alle anderen Schulen im Landkreis Oberhavel haben ab April 2017 die Möglichkeit, sich an dem interessanten Projekt im Kreismuseum zu beteiligen. Ab April bietet das Kreismuseum Oberhavel zudem auch Sonderführungen durch die neu gestaltete Runge-Ausstellung im Schloss Oranienburg an.

Solche "Professorenkleckse" entstehen bei der von Runge entdeckten Chromatographie der Farben. Bei diesem chemischen Trennverfahren entstehen wunderschöne Farbbilder.

Hier können Sie das Plakat zur Ausstellung downloaden.