Hilfsnavigation

Logo Landkreis Oberhavel - direkt drüber
Miniaturautos vor einem Oberhavel-Nummernschild

Nahverkehrsbeirat

Der Nahverkehrsbeirat wurde mit dem Kreistagsbeschluss Nr. 1/0257 vom 12.06.1996 gegründet. Seither begleitet er als Fachbeirat die verschiedensten Themenbereiche des öffentlichen Personennah-verkehrs (ÖPNV).

Gemäß § 6 Absatz 1 Satz 2 ÖPNV-Gesetz berät der Nahverkehrsbeirat den Landkreis als Aufgabenträger bei der Wahrnehmung der Aufgaben. Diese Aufgaben sind beispielsweise das Fortschreiben des Nahverkehrsplanes und Veränderungen im Busliniennetz. Der Beirat hat 23 Mitglieder, die die Interessen des öffentlichen Personennah-verkehrs vertreten. Fünf dieser Mitglieder sind Vertreter der Fraktionen des Kreistages.

Vorsitzender des Nahverkehrsbeirates ist der Erste Beigeordnete des Landkreises Oberhavel, Egmont Hamelow. Der Beirat tagt einmal im Quartal.

Aufgaben des Nahverkehrsbeirates:

  • Er gibt dem Kreistag Empfehlungen für Themen des öffentlichen Personennahverkehrs.
  • Er dient insbesondere auch dem gegenseitigen Informations-austausch der Mitglieder.

Direkt für Sie da

Stefan Reinsberg
Fachbereich Bauordnung und Kataster
Sachbearbeiter Verkehrsplanung/ÖPNV
Adolf-Dechert-Straße 1
16515 Oranienburg

Telefon: 03301 601-3644
Fax: 03301 601-3610
E-Mail: Stefan.Reinsberg@oberhavel.de
Kontaktformular