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Das Gebäude des Jobcenters an der Havelstraße 3 in Oranienburg

Informationen für Arbeitsuchende

Das Jobcenter Oberhavel unterstützt Arbeitsuchende dabei, Ihren Lebensunterhalt zu sichern und eine Arbeit aufzunehmen. Dazu bietet es den Kundinnen und Kunden ein umfassendes Angebot an Dienstleistungen:
  • Finanzielle Hilfen zum Lebensunterhalt (Arbeitslosengeld II, Sozialgeld)
  • Unterstützung bei der Aufnahme oder der Beibehaltung einer Erwerbstätigkeit
  • Information und Beratung
  • Umfassende Unterstützung durch die zuständige Kontaktperson
  • Gewährung von Leistungen zur Eingliederung in Arbeit

Servicecenter

Damit Sie sich unnötige Wege sparen und schnell alle notwendigen Informationen erhalten, haben wir für Sie ein Servicecenter eingerichtet. Neben dem Servicecenter in der Berliner Straße 57 in Oranienburg haben wir eines am Karl-Marx-Platz 1 in Gransee für Sie eingerichtet. In unseren Servicecentern können Sie
  • allgemeine Informationen zum Thema Arbeitslosengeld II erhalten
  • einen Erst- oder Fortzahlungsantrag stellen
  • Ihre Unterlagen abgeben und
  • Termine vereinbaren.
Fragen, die das Servicecenter nicht abschließend klären kann, werden an die zuständige Person im Jobcenter weitergeleitet. Von dort erhalten Sie dann zeitnah eine Rückmeldung.

Unserer Sprechzeiten im Servicecenter sind:

Montag und Mittwoch
09.00 - 15.00 Uhr  

Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr

Donnerstag
09.00 - 16.00 Uhr

Freitag
09.00 - 12.00 Uhr

Sicherung des Lebensunterhaltes

Die Sicherung des Lebensunterhaltes ist eine wesentliche Aufgabe des Sozialgesetzbuch Zweites Buch (SGB II). Hierfür wird eine Grundsicherung für Arbeitsuchende (Arbeitslosengeld II, Sozialgeld) gezahlt. Weitere Informationen erhalten Sie unter:

Sicherung des Lebensunterhaltes.

Fallmanagement

Wenn Sie zum ersten Mal einen Antrag auf Arbeitslosengeld II stellen, lädt Sie Ihre Fallmanagerin beziehungsweise Ihr Fallmanager zu einem Erstgespräch ein. Das Fallmanagement begleitet Sie bei der Arbeitsuche.

Im Erstgespräch beleuchten Sie gemeinsam Ihre aktuelle Lebenssituation. Dabei werden viele Themenfelder – berufliche Qualifikation, Familiensituation, Gesundheit – zu einem Profil zusammengestellt. Ziel ist es, Ihre Chancen am Arbeitsmarkt anhand Ihrer Fähigkeiten und Möglichkeiten zu bestimmen.

Von Ihrer aktuellen Situation hängt ab, welche Vermittlungs- oder Förderleistungen wir Ihnen anbieten.

Weitere Informationen zum Fallmanagement erhalten Sie hier.
            

Direkt für Sie da

Jobcenter Oberhavel Servicecenter Oranienburg
Berliner Straße 57
16515 Oranienburg

Telefon: 03301 601-5500
Fax: 03301 601-85229
E-Mail: ALG2-Service@oberhavel.de
Kontaktformular
Jobcenter Oberhavel Servicecenter Gransee
Straße des Friedens 9-10
16775  Gransee

Telefon: 03301 601-5298
Fax: 03301 601-5299
E-Mail: ALG2-Service-Gransee@oberhavel.de
Kontaktformular

Sprechzeiten

Montag und Mittwoch
09.00 - 15.00 Uhr

Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr

Donnerstag
09.00 - 16.00 Uhr

Freitag
09.00 - 12.00 Uhr